Visual Thinking

Graphic Recording

Was ist Graphic Recording?

Graphic Recording ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Visual Facilitation. Es bezeichnet das visuelle Protokoll eines Vortrags, Meetings, einer Konferenz u.ä.

In Echtzeit erfasse ich Ihre Ideen und Inhalte und bringe sie mit Hilfe von Worten, Bildern und Farbe auf ein großformatiges Bild, während sie sprechen. So haben die Teilnehmenden und das Publikum einen besseren Zugang zum Gesagten, ein gemeinsames Bild und eine wertvolle und weiterverwendbare Dokumentation, die nicht in der Schublade verschwindet, wie oftmals PDFs oder PowerPoint Folien. Während der Entstehung dieser Gesprächslandkarte können alle die Entwicklung verfolgen. Am Ende besteht die Möglichkeit einer Diskussion und das Abfotografieren mit dem Smartphone.

Beispiele aus meinem Portfolio

Du möchtest noch mehr sehen?

Mehr Beispiele findest du in meinem Portfolio.

Event geplant?

Und ich soll es visuell begleiten?

Noch Fragen?

 

Was ihr wissen solltet

Ich möchte dich gerne buchen. Wie geht es jetzt weiter?

Prima, da freue ich mich. Um euch bestmöglich zu unterstützen, ist ein persönliches Gespräch per Telefon oder Video-Call hilfreich, bei dem wir alle wichtigen Eckdaten und Rahmenbedingungen abklären. Im Anschluss daran könnt ihr mir alle notwendigen Informationen wie Agenda, Inhalte, Ziele, Informationen zu den Speakern etc. per Mail zukommen lassen.

Ich möchte dich gerne buchen. Muss ich irgendetwas bereitstellen oder vorbereiten? (Was muss ich vorbereiten?)
Wenn ihr ein analoges GR wünscht, benötige ich einen Platz am besten seitlich der Redner, so dass ich der Präsentation gut folgen kann (akustisch und auch visuell). Alle Materialien wie Stifte und Papier bringe ich mit. Sollten am  Veranstaltungsort keine Boards oder Metaplanwände vorhanden sein, miete ich eine Graphic Wall. Zusätzlich benötige ich einen kleinen Tisch und einen Stuhl.
Beim digitalen GR ist ein Tisch und ein Stuhl neben oder hinter dem Publikum erforderlich. Soll der visuelle Prozess während der Veranstaltung sichtbar sein, benötige ich einen zusätzlichen Beamer mit einem HDMI-Kabel. Den passenden Adapter bringe ich mit.
Was ist der Unterschied zwischen analogem und digitalem Graphic Recording?
Beim analogen GR zeichne ich mit Stiften auf Papier in der gewünschten Größe. Alle Teilnehmenden können im Anschluss der Veranstaltung Fotos machen. Das fertige Bild wird von vielen Kunden auch gern an exponierter Stelle aufgehängt.
Beim digitalen GR zeichne ich auf dem iPad. Der Prozess wird ggf. auf einem separaten Beamer gezeigt. Optional kann das fertige Bild direkt im Anschluss der Veranstaltung als Datei an die Teilnehmenden geschickt werden.
Wie ist das mit den Nutzungsrechten?

Im Preis sind (wenn nicht anders vereinbart) die projektbezogenen Nutzungsrechte enthalten. Das bedeutet beim analogen Graphic Recording, dass die Teilnehmenden das Werk abfotografieren dürfen. Beim digitalen Graphic Recording kommen zusätzliche Nutzungsrechte hinzu, wenn die Datei an die Teilnehmenden verschickt wird.

Möchtet ihr das Werk darüber hinaus nutzen, z.B. für den weiteren Prozess oder für Werbung, Präsentationen etc., könnt ihr die weiteren Nutzungsrechte erwerben. Sprecht mich gern dazu an.

Weitere Informationen zum Thema Nutzungsrecht findet ihr hier.

Bitte beachtet auch die AGBs.