Illustrationen

Dein Lieblingsort … und eine Liebeserklärung

Lieblingsort Hamburg

Was ist dein Lieblingsort?

Vor einiger Zeit ist meine Freundin mit ihrer Familie nach Lissabon ausgewandert. Vorgesehen sind 3 Jahre, aber wer weiß schon, was bis dahin passiert und wie es weitergehen wird. Es war ein Traum von ihnen und ich habe mich natürlich für sie gefreut. Andererseits war ich auch traurig, denn auch wenn die neuen Technologien es heutzutage ermöglichen, von überall Kontakt zu halten, ist es doch etwas anderes, lieben Menschen live und in echt am Küchentisch gemütlich bei einem Tee gegenüber zu sitzen.

Zum Abschied organisierten sie eine tolle Abschiedsparty, bei der ich mein Geschenk überreichen wollte. Aber was? Ich wollte etwas, was sie an ihren Heimatort erinnert, aber nichts Spießig-Kitschiges. Möglichst etwas, was sie sich in der Wohnung aufstellen oder -hängen können und was nicht in irgendeiner Schublade landet. Oder womöglich in einem Umzugskarton liegenbleibt … der, der nie wieder ausgepackt wird – ihr wisst schon, was ich meine. Und natürlich sollte es von mir persönlich sein.

Lieblingsort Zetel

Dein Lieblingsort Zetel

Die Geschenkidee

Ich war schon immer fasziniert von den Buchstabenorten. Eine superschöne Idee und toll anzusehen, wenn der Druck an der Wand hängt. Allerdings fände ich es für meinen Geschmack schöner, wenn die Typografie abwechslungsreicher und individueller wäre. Also habe ich mich selber hingesetzt und eine Karte aus verschiedenen Schriftstilen kalligrafiert, die dann unseren Heimatort ergibt. Zusätzlich habe ich kleine Punkte eingezeichnet, die die Wohnorte ihrer Freundinnen anzeigen.
Das Ganze habe ich in einen schönen Rahmen gelegt und verpackt und mit zur Party genommen.

Was soll ich sagen: Meine Freundin und ihre Familie hat sich total gefreut und das Bild sofort aufgestellt. Der Hit war, dass ganz viele Gäste es gesehen haben und so etwas auch wollten. „Aber ohne die Punkte…“ Ja, ist schon klar.

Lieblingsort Dangast

Dein Lieblingsort Dangast

Weitere Lieblingsorte entstehen

Aus unserem Heimatort mit Punkten ist dann eine Karte für alle geworden, die gern verschenkt wird. Zusätzlich ist dann Dangast (ein kleiner Ort am Jadebusen, der für seinen Rhabarberkuchen und das Watt En Schlick-Fest bekannt ist) und Hamburg entstanden. Bis jetzt. Außerdem individuelle Anfertigungen, bei der der Kunde sich Wörter überlegt, um zu beschreiben, was ihm dieser Ort oder Region bedeutet, z.B. für Hochzeiten, Abschiede o.ä.

Unten siehst du übrigens meinen Lieblingsort mit Begriffen, die ich mit Dangast verbinde. Wir habe dort oft die Geburtstage der Kinder gefeiert oder statt Abendbrot Picknick am Strand gemacht… Das ist meine persönliche Liebeserklärung an diesen wundervollen, ganz speziellen Ort, den ihr unbedingt mal besuchen solltet.

Mein persönlicher Lieblingsort mit Begriffen, was er mir bedeutet

Dein ganz individueller Lieblingsort

Möchtest auch du deinen eigenen Lieblingsort? Dann schreibe mir eine Nachricht oder schau hier.

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.